Herzlich Willkommen!


Oberbürgermeisterin Romina Barth

 

Liebe Gäste,

bärenstark war Torgau nicht nur im 16. Jahrhundert, als es mit Schloss Hartenfels und den im Schlossgraben lebenden Bären kurfürstliche Residenz und quasi Hauptstadt Sachsens war. Bärenstark zeigt sich Torgau auch zum 27. Tag der Sachsen vom 7. bis 9. September 2018, womit wir nach 1996 bereits zum zweiten Mal Gastgeber des Festes sind. Und unsere drei lebendigen Bären sind noch heute ein Publikumsmagnet.

Wir freuen uns darauf, Ihnen die reiche Historie unserer Renaissancestadt ebenso zu präsentieren wie das bunte Kultur- und Vereinsleben der Gegenwart.

Von der Gründung im Jahr 973 über die Reformation, die Zeit als Festungsstadt und die historische Begegnung der Alliierten zum Ende des Zweiten Weltkriegs bis heute hat Torgau eine bewegte und bedeutende Geschichte vorzuweisen. Reformation und Erneuerung sowie Begegnung und Völkerverständigung sind aber nicht nur Schlagworte der Stadtgeschichte, sondern werden auch gegenwärtig mit Inhalt gefüllt.

Torgau liegt idyllisch an der Elbe - nur eine knappe S-Bahn-Stunde von Leipzig entfernt - und hat heute rund 20.000 Einwohner. Wer sich mit dem Auto oder entlang des beliebten Elberadwegs aus östlicher Richtung nähert, dem zeigt sich die historische Altstadt mit einer beeindruckenden Silhouette, geprägt vom imposanten Schloss Hartenfels.

Die Blütezeit als kurfürstliche Residenzstadt möchten wir zum Tag der Sachsen im Schlosshof wieder zum Leben erwecken. Vor der Kulisse des berühmten Wendelsteins wird ein Fürstentreffen veranstaltet, bei dem die bedeutenden sächsischen Fürstenpaare des 16. Jahrhunderts auftreten und zu einer Zeitreise einladen.  

Unser Blick geht nicht nur in die Vergangenheit, sondern zugleich in die Zukunft: Mit Vorfreude präsentieren wir auch die Landesgartenschau 2022 zum Tag der Sachsen.

Erleben Sie sächsische Vielfalt beim Schlendern über abwechslungsreiche Themenmeilen, beim Hören zahlreicher Bands, beim Mitfeiern und im Austausch mit Teilnehmern und Gästen.  

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Romina Barth


Seite teilen:

FacebookTwitterGoogle+E-mail